Theater

 


„Und plötzlich war die Ruhe weg“
31.Dezember 2013
Dollnstein (EK) Nach zwei Jahren Pause bringt der SV Burgsteinfelsen Dollnstein wieder ein Theaterstück auf die Bühne. Gespielt wird „Ruhestand – und plötzlich war die Ruhe weg“. Der Dreiakter stammt aus der Feder von Regina Rösch. In gewohnt lustiger Manier geben zehn Spieler unter der Regie von Maria Gegg und Schützenmeister Richard Forster ihr Bestes, um dem Publikum einen kurzweiligen Abend zu bieten.Theater 2013 500px

Zum Inhalt: Julius Klein verabschiedet sich nach 43 Jahren im Beruf ins Rentendasein. Damit ist das Chaos zu Hause vorprogrammiert. Nicht nur seine Ehefrau, auch die Kinder und die Nachbarn leiden unter seinem Perfektionismus, will er doch die von ihm bekannten Arbeitsweisen in einem großen Unternehmen auf den Familienalltag übertragen. Die Nerven liegen blank. Eine Scheidung erscheint aussichtslos, denn die Chance einen akzeptablen ledigen „Ladenhüter“ zu erwischen, geht wohl mit zunehmendem Alter gegen null. Doch unterstützt vom Sohn des Hauses, Stefan, findet sich ein Ausweg. Welcher das ist, das können die Theaterbesucher Ende Dezember und Anfang Januar selbst erleben. Aufführungen sind am 27., 28., 29. und 30. Dezember sowie am 2., 4. und 5. Januar. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Laurentiushaus, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten sind am Dollnsteiner Weihnachtsmarkt zwischen 13 und 17 Uhr im Laurentiushaus oder telefonisch bei Maria Gegg unter der Telefonnummer (0 84 22) 233 erhältlich.


“Der verflixte Bierpreis!”

Schützen spielen zum Neujahrswechsel 2010/2011 Theater

Auch in diesem Jahr geben die Dollnsteiner Schützen wieder ein Theaterstück zum Besten. Dieses Mal ist es ein 3-Akter, der erstmalig komplett von Regisseurin Maria Gegg selbst geschrieben wurde. Mit auf der Bühne werden sowohl bühnenerprobte Schauspielerinnen und Schauspieler als auch absolute Newcomer sein.

TheaterGruppe10 800pxBreite

Man darf jedenfalls jetzt schon gespannt sein auf einen lustigen und kurzweiligen Abend im Dollnsteiner Laurentiushaus.

Aufführungstermine:

  • Dienstag, 28.12.2010, 19 Uhr
  • Mittwoch, 29.12.2010, 19 Uhr
  • Sonntag, 2. Januar, 14 Uhr
  • Sonntag, 2.Januar, 19 Uhr
  • Dienstag, 4. Januar, 19 Uhr
  • Mittwoch, 5. Januar, 19 Uhr
  • Donnerstag, 6. Januar, 19 Uhr (Zusatztermin!)
  • Freitag, 7. Januar, 19 Uhr

Der Kartenvorverkauf beginnt am Dollnsteiner Weihnachtsmarkt, Laurentiushaus – danach Karten bei Maria Gegg, Tel. 08422/233.


 

 Onkel Herrmanns letzter Wille

Dollnsteiner Schützen spielen an Neujahr 2009/2010 wieder Theater

09_TheaterBIGVom 27.Dezember 2009 bis 7.Januar 2010 geht’s wieder einmal rund im Dollnsteiner Laurentiushaus: Die Theatergruppe der Schützen wird in dieser Zeit einen 3-Akter zum Besten geben. Der Schwank von Regina Rösch, verändert nach Regiesseurin Maria Gegg, verspricht, die Lachmuskeln der Zuschauer zu beanspruchen. Bereits in den Proben haben die zehn Spielerinnen und Spieler sowie die Regiesseurin einen heiden Spaß. Neben den Cracks Annemarie Forster und Brigitte Schmalseder, die heuer bereits zum fünften Male schon mit von der Partie sind, spielen auch diese Mal wieder die wohlbekannten und bühnenerfahrenen Herren Franz Hell, Richard Forster, Adi Metz, Marting Wirsing, Peter Walingen und natürlich auch Markus Sigl mit. Des Weiteren hat sich Irene Ziller, nach ihren Auftritten in den Stücken 2003 und 2004, wieder in die Reihen der Schauspieler eingefunden. Die Gruppe wird durch Gabi Ungar komplettiert, die in diesem Jahr ihr Debüt auf der Schützen-Theaterbühne gibt.

  • Beginn Kartenvorverkauf: Weihnachtsmarkt Dollnstein, 29.November (14-17 Uhr im Laurentiushaus)
  • danach, nach dem Weihnachtsmarkt:
    • Kartenbestellung telefonisch unter 08422/233 (Fam. Gegg), ab 14 Uhr
    • oder: Kartenabholung und Sitzplatzauswahl Montags ab 19 Uhr im Laurentiushaus

Der Schützenverein sowie alle Mitwirkenden freuen sich bereits jetzt schon draus, Sie als unseren Gast begrüßen zu dürfen.


 

Bericht und Vorankündigung im Eichstätter Kurier:

Ein besonderes Stück in einem besonderen Jahr / Schützenverein unterstützt Sozialfonds „Nachbar in Not“

Dollnstein (EK) – Mit einem lustigen Dreiakter möchte der Schützenverein „Burgsteinfelsen“ Dollnstein auch heuer wieder die Lachmuskeln der Zuschauer strapaziern. Haben die Spieler der Theatergruppe nun seit Jahren Stücke von Regina Rösch aufgeführt, so wollte heuer Maria Gegg, die Regisseurin, zum tausendjährigen Ortsjubiläum auch etwas Besonderes präsentieren. In etlichen Stunden wurde das Stück „Himmlische Helfer oder Emanzen und Pantoffelhelden“ des Erfolgsautors Andreas Ranzinger in die Zeit der Vorbereitungen zur 1000 Jahr Feier umgeschrieben. Der älteren Generation der Zuschauer werden Gesichter und wahre Persönlichkeiten Dollnsteins vor Augen geführt, die Ihnen vielleicht aus ihrer Jugend selbst noch bekannt sind, verrät uns die Mitautorin. Zum Stück selbst: Die 1000 Jahr Feier in Dollnstein steht unter keinem guten Stern, da die Frauen die Emanzipation in den letzten Jahren dermaßen auf die Spitze getrieben haben, dass den Männern jegliche Lust am Feiern vergangen ist. Weil die Männer keinen anderen Ausweg mehr wissen, begeben sie sich auf eine Wallfahrt. Werden die Gebete erhört oder bleiben die Helden von Dollnstein doch nur Pantoffelhelden? Die Enträtselung werden diejenigen erfahren, die am 27. Dezember zur Premiere oder am 28., 29., und 30. Dezember 2007 ab 19 Uhr im Laurentiushaus erscheinen. Weitere Aufführungstermine sind der 2., 3., 4., und 5. Januar. Der Kartenvorverkauf beginnt am Sonntag, 2. Dezember während des Weihnachtsmarktes heuer erstmals im Laurentiushaus von 15 bis 17 Uhr, danach täglich ab 14 Uhr bei Maria Gegg (Tel. 08422/233). Die Karten sind auch in diesem Jahr erhältlich zu einem Preis von sechs bzw. drei Euro. Ein Novum stellt jedoch heuer die Unterstützung des Sozialfonds „Nachbar in Not“ dar. Auf freiwilliger Basis können Kartenkäufer pro Karte einen Euro (oder auch gerne mehr) zusätzlich spenden, welcher direkt in den Sozialfonds fließt. Dieser Fond wurde vor einem Jahr vom Willibald-Gymnasium, Eichstätt ins Leben gerufen und unterstützt Hilfsbedürftige im gesamten Landkreis Eichstätt.