Festtage vom 15.-17.Juni / Festausschuss steht
Der Schützenverein “Burgsteinfelsen” Dollnstein e.V. hat im Jahre 2012 Großes vor. Nachdem der Verein erstmalig im Jahre 1892 schriftlich erwähnt wurde, darf der Verein dann seinen 120.Geburtstag feiern. Allerdings waren die Dollnsteiner Schützen nicht immer aktiv und so geschah es, dass der Verein für einige Jahre seit der Gründung ruhte.
Am 12.April 2002 jedoch wurde der Verein durch die Wiedergründung aus dieser Ruhephase aufgeweckt. Die 45 Gründungsmitglieder, allen voran der jetzige 1.Schützenmeister und Hauptinitiator der Wiedergründung Richard Forster, sorgten dafür, dass der traditionsreiche Verein wieder zu neuem Leben erweckt worden ist. Seitdem machen die inzwischen rund 100 Dollnsteiner Schützen sowohl sportlich als auch gesellschaftlich immer wieder auf sich aufmerksam.
Der Schützenverein Dollnstein darf folglich im Jahre 2012 auch noch das 10-jährige Wiedergründungsjubiläum begehen. Pünktlich zum großen Jubeljahr soll dann auch noch eine Vereinsfahne angeschafft werden, welche an den Festtagen erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und geweiht werden soll.
Darüber hinaus hat der Schützengau Eichstätt der Bewerbung der Dollnsteiner Schützen um das Gauschießen 2012 zugestimmt. An den Festtagen werden demnach die neuen Gaukönige bekannt gegeben, welche vorher an den Dollnsteiner Schießständen ermittelt werden.
Um das Schützenfest durchführen zu können, wurde am 7.Juni in einer außergewöhnlichen Generalversammlung ein Festausschuss gegründet. 27 Mitglieder waren der Einladung von Schützenmeister Forster zu dieser Sitzung gefolgt. Sie konnten, dank der guten Vorarbeit der Vorstandschaft, in einem zügigen Wahlverfahren den Festausschuss benennen. Richard Forster erklärte sich bereit, den Posten des 1.Festleiters zu übernehmen. Sein Stellvertreter ist Jörg Wenninger. Darüber hinaus konnten Gerlinde Wirsing für das Amt des Kassiers sowie Peter Walingen für dasjenige des Schriftführers gewonnen werden. Des Weiteren wurden noch 12 Beisitzer bestimmt. Diese sind Forster Annemarie und Sonja, Gegg Josef, Stefan und Xaver, Reichl Wolfgang, Schmalseder Brigitte, Florian und Max, Wirsing Rudi sowie Worsch Daniel und Wunderlich Ernst.
Schützenmeister Forster dankte allen, die ein Amt übernommen haben und mahnte auch an, dass die Organisation des Festes ein ganzes Stück Arbeit mit sich bringen wird. Er zeigte sich aber auch zuversichtlich, dass diese Aufgabe mit Unterstützung der Dollnsteiner Bevölkerung und Vereine mit Sicherheit zu meistern sei. Viele Dollnsteiner sowie der ein oder andere Verein haben bereits Hilfe zugesagt, worüber sich der Festleiter sehr erfreut zeigte.
An der ersten Sitzung des Festausschusses konnte der genaue Termin des Festes festgelegt werden: die Festlichkeiten finden am Wochenende 15.-17.Juni 2012 statt.