Am vergangenen Samstag, den 10. Dezember hielten die Dollnsteiner Schützen im Gasthaus zur Post ihre alljährliche Weihnachtsfeier ab.
Knapp 30 Mitglieder waren der Einladung von Schützenmeister Richard Forster gefolgt, der sich über die Anwesenheit des 1. Bürgermeister Wolfgang Roßkopf mit Gattin freute, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Forster erinnerte in seiner Begrüßung an die Ereignisse des abgelaufenen Sportjahres. Schützenmeister Forster bedankte sich insbesondere bei den Jugend- und Sportleitern Daniel Reile und Jörg Wenninger für ihr außerordentliches Engagement. Bürgermeister Roßkopf dankte in seinem Grußwort der gesamten Vorstandschaft für Ihre Arbeit im Verein, und freute sich besonders über die erfolgreiche Jugendarbeit. Auch erinnerte er an das kulturelle Engagement des Vereins und bedankte sich nochmals für die Spende an die Dollnsteiner Schule.
Mit einem kleinen Präsent bedankte sich die Damenleiterin Brigitte Schmalseder bei den Schützendamen, die im Schützenheim das ganze Jahr über für Sauberkeit und Ordnung sorgen.
Nach dem besinnlichen Teil überreichte die sportliche Leitung die Pokale und Urkunden. Beim Jahrespokal 2016 belegte bei den Gewehrschützen in der Meisterwertung Leni Remold (93,5) vor Brigitte Schmalseder den ersten Platz. In der Blattlwertung des Jahrespokals holte sich ebenfalls Leni Remold den Pokal vor Brigitte Schmalseder. Die drei Otto-Fuchs-Wanderpokale sind nun zum elften Mal herausgeschossen worden. Sieger in der Jugendklasse wurde Andrea Nieberle. Brigitte Schmalseder sicherte sich den Damen-Pokal mit einem 8,3 Teiler und verwies Leni Remold und Elke Stark auf die Plätze. In der Schützenklasse, gewann erstmals Korbinian Tratz mit einem 59-Teiler den Pokal. Florian Nieberle und Jörg Wenninger mussten sich mit den Plätzen zwei und drei begnügen.
Vereinsmeister in der Schülerklasse wurde Lucas Weber (252 Ringe), in der Juniorenklasse B weiblich errang Andrea Nieberle mit 391 Ringe den Titel. Die weiteren Vereinsmeister sind Florian Nieberle (Schützen) 372 Ringe und Jörg Wenninger (Altersklasse) mit 359 Ringen in der Disziplin Luftgewehr. Bei der Luftpistole setzte sich Elke Stark (371 Ringe) souverän durch. Den Pokal des trainingsfleißigsten Jungschützen 2016 konnte Lucas Weber entgegennehmen: er war 19mal beim Jugendtraining. Andrea Nieberle sicherte sich mit ihrem 1,7 Teiler den Blattl-Pokal zum zweiten Mal in Folge und Melanie Wenninger konnte mit einen Schnitt von 96,45 Ringen den Meister-Pokal in Empfang nehmen. Der Karl-Singer-Pokal ging in diesem Jahr an Richard Forster (110-Teiler). Die Weihnachtsscheibe, gestiftet vom Vorjahresgewinner Daniel Worsch gewann Andrea Nieberle mit einem 52,6-Teiler. Zudem wurden bei der Gaumeisterschaft 2016 mehrere Podestplätze erreicht. Im Anschluss daran wurde durch Herr Bürgermeister Roßkopf noch die goldene Ehrennadel des Mittelfränkischen Schützenbundes an Leni Remold überreicht.
Eine besondere Überraschung hatte Schützenmeister Forster noch für Andrea Nieberle. Für ihre Erfolge bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, sowie den Gewinn des DSB-Pokales mit dem Bezirksleistungsverein des Mittelfränkischen Schützenbundes überreichte er noch ein Präsent des Vereines.
Schützenmeister Forster bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Darüber hinaus wünschte er eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Text : Bianca Nieberle