Dollnsteiner Schützen feiern Weihnachten
Am Freitag, den 07. Dezember hielten die dollnsteiner Schützen im Gasthaus zur Post ihre alljährliche Weihnachtsfeier ab.
Knapp 30 Mitglieder waren der Einladung von Schützenmeister Richard Forster gefolgt, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Nach einer Begrüßung durch 1.Schützenmeister Forster und einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Lauri Böttcher, überreichte die sportliche Leitung die Pokale und Urkunden. Die besinnlichen Stunden und das gemütliche Beisammensein wurden musikalisch von Mia 4re zu 5ft umrahmt.
Die drei Otto-Fuchs-Wanderpokale sind nun zum dreizehnten Mal vergeben worden. Sieger in der Schülerklasse wurde Lucas Weber. Andrea Nieberle sicherte sich den Pokal der Damenwertung mit einem 13,0-Teiler. In der Herrenklasse, gewann Florian Nieberle mit einem 33,9-Teiler den Pokal.
Den Karl-Singer-Pokal gewann in diesem Jahr Melanie Wenninger, mit einem 18,7-Teiler.
Die Weihnachtsscheibe, gestiftet vom Vorjahresgewinner Florian Nieberle sicherte sich wiederholt Andrea Nieberle mit einem 27,2-Teiler.
Vereinsmeister in der Schülerklasse wurde Manuel Böttcher (166 Ringe), Vereinsmeister der Jugendklasse wurde Lucas Weber (340 Ringe).
In der Damenklasse errang Melanie Wenninger mit 392 Ringen den Titel.
Daniel Worsch erlangte den Titel Vereinsmeister Herren mit 378 Ringen.
In der Klasse Senioren erhielt Claudia Reinbold mit 365 Ringen den Vereinsmeistertitel.
Mit der Luftpistole wurde Elke Stark mit 370 Ringen Vereinsmeister.
Zu seinem diesjährigem Geburtstagsjubiläum stiftete Helmut Schmalseder für die Klassen Jugend, Damen und Herren jeweils Sach- und Geldpreise. In der Klasse Jugend gewann Lauri Böttcher, bei den Damen Andrea Nieberle und in der Herrenklasse Daniel Reile.
Der 1. Schützenmeister Richard Forster stiftete zu seinem 60. Geburtstag eine Scheibe. Diesen heiß umkämpften Preis sicherte sich Florian Nieberle.
Der ehemalige dollnsteiner Pfarrer, und langjähriges Vereinsmitglied, Paul Schmidt stiftete ebenfalls zu seinem Geburtstagsjubiläum eine Scheibe. Diese Gewann Andrea Nieberle.
Die Damennadel des Mittelfränkischen Schützenbundes erhielten für ihre langjährigen Verdienste um die Vereinsarbeit, im Nachgang zum abgehaltenen Gau-Damenkränzchen, Maria Gegg und Gerlinde Wirsing überreicht.
Mit der Auszeichnung des BSSB in Anerkennung wurden Joseph Gegg, Ernst Wunderlich sowie Jörg Wenninger geehrt.
Das Meisterabzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes konnte an Elke Stark, Melanie Wenninger und Andrea Nieberle verliehen werden.
Schützenmeister Forster bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und wünschte eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bildunterschrift: Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Jahres 2018 mit Schützenmeister Richard Forster
Bild und Bericht : Helmer Lukas