Am vergangenen Samstag war die Dollnsteiner Bevölkerung wieder einmal zu Starkbier und deftiger Brotzeit ins Dollnsteiner Schützenheim eingeladen. Im gut besuchten Schützenheim herrschte eine prächtige Stimmung, die nicht zuletzt der erstmals engagierten Band „mia4re“ zu verdanken war, die auch ihre viel gelobte Dollnsteinpremiere feierte.
Mittlerweile schon Tradition ist die Königsproklamation am Bockbierfest der Schützen, die heuer von 2. Schützenmeister Peter Walingen durchgeführt wurde. Zunächst wurden die Könige des Jahres 2015 Karin und Melanie Wenninger aufgefordert ihre Schützenketten abzulegen und den Abschiedswalzer zu tanzen. Als Erinnerung an ihre Amtszeit erhielten sie noch das Königsabzeichen. Für das Königsschießen 2016 wurde ein neuer Modus eingeführt. Erstmals schossen alle Teilnehmer mit einem Vereinsgewehr und ohne jegliche Schießkleidung. Hierbei sicherte sich Lucas Weber mit einen 728,9 Teiler die Königswürde bei den Jugendlichen vor Andrea Nieberle. In der Schützenklasse mussten sich Manuel Wenninger (357,7 Teiler) und Richard Forster (266,4 Teiler) die Plätze drei und zwei begnügen. Mit einem 177,4 Teiler sicherte sich Bianca Nieberle erstmals den Königstitel. Nach dem Königswalzer folgte auch schon der nächste Programmpunkt, die Preisverleihung des 1. Bürger-, Stammtisch- und Ortsvereinsschießen. Sieger in der Einzelwertung wurde mit einen 11,4 Teiler Andre Löffler vor Michael Hajak (30,5 Teiler) und Alfred Meyer (46,8 Teiler).Sie erhielten alle Sachpreise überreicht. Zusätzlich wurden noch weitere 8 Einzelpreise vergeben unter anderem auch ein Trostpreis für den Letztplatzierten. Sieger in der Mannschaftswertung wurde das Team „Ohne Treffer“ (Hermann, David und Felix Lenz) vor dem Team „Heckenschützen von Dollnstein“ (Jürgen, Harry und Tobias Worsch) und Team „Eberswang“ (Michaela, Thomas Böswald und Tanja Heckl). Auf Platz vier landete das Team „Innermarker“ und die Mannschaft des Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsvereins Dollnstein erkämpfte sich noch Rang fünf. Sie erhielten die notwendigen Utensilien für eine Mannschaftsfeier. Insgesamt versuchten an den beiden Schießwochenenden 62 Schützen ihr Glück. Während des ganzen Abends unterhielt die Band „mia4re“ die Gäste mit toller Stimmungsmusik und viele nutzten die Gelegenheit auch einmal das Tanzbein zu schwingen. Als letzten Programmteil hatten alle Besucher noch die Möglichkeit das Gewicht eines Schinken zu schätzen. Claus Rösch lag mit seinem Tipp am besten und durfte den Schinken mit nach Hause nehmen, während sich Lena Remold und Hermann Lenz noch für mehrere Flaschen Bockbierfest mit nach Hause nehmen durften. Es dauerte noch lange bis sich die letzten Gäste auf den Heimweg machten.
Bildunterschrift v. l.n.r.: Manuel Wenninger, Richard Forster, Schützenkönigin Bianca Nieberle, Jugendkönig Lucas Weber, Andrea Nieberle und 2. Schützenmeister Peter Walingen
Hier sind noch weitere Bilder von unserem Bockbierfest mit Preisverleihung vom Schinkenschätzen , Bürger-, Vereins- und Stammtischschiessen .