Das Ende einer Ära

Dollnsteiner Schützen wählen Daniel Worsch zum neuen 1. Schützenmeister und Richard Forster nach 20 Jahren Vereinsvorsitz zum Ehrenschützenmeister des Vereins.

 

Bei der diesjährigen Generalversammlung am 10. April wurde der Vorstand des Schützenvereins „Burgsteinfelsen“ Dollnstein von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Der Einladung des Schützenmeisters Richard Forster sind 23 Vereinsmitglieder gefolgt. Auf der Tagesordnung standen neben den Neuwahlen auch diverse Ehrungen sowie die Übergabe von Preisen wie dem Otto Fuchs und Karl Singer Wanderpokal sowie einigen Jubiläumspreisen. Besonderes Highlight waren hier die Übergaben der Nadel des Präsidenten in Silber für 20 Jahre aktiven Schützensport an die Wettkämpfer der ersten Stunde des Vereins.

Der Gauschützenmeister Karl Renn durfte ganz besonders dem langjährigen Vereinsmitglied Hubert Ziller sen. gratulieren. Der dollnsteiner „Kripperlmacher“ ist Unterstützer seit den Anfangsjahren der Wiedergründung und wurde vom Schützengau Eichstätt mit der Ehrennadel für die Verdienste um das Schützenwesen geehrt.

Die Berichte des Schriftführers und des Sportleiters fielen coronabedingt sehr kurz aus. Der Kassenbericht zeigte deutlich die fehlenden Einnahmen die normalerweise durch Veranstaltungen, wie das mittlerweile traditionelle Theaterspiel und das Bockbierfest.

Bei den Wahlen des Vereinsvorstands führte der erste Bürgermeister Rosskopf den Wahlausschuss an. In Ihrem Amt bestätigt wurden die Kassierin Bianca Nieberle, Schriftührer Lukas Frühholz und der Sportleiter Jörg Wenninger. Ebenso wiedergewählt wurde Brigitte Schmalseder in den Beisitz als Damenleitung. In den Vorstand neu gewählt wurde Andrea Nieberle als Beisitzerin und Jugendleiterin. Der bisherige 2. Schützenmeister Pete Walingen bleibt im Vorstand und wurde ebenfalls in den Beisitz gewählt. Walingens Position übernimmt der frühere Jugendleiter Daniel Reile. Die größte Veränderung im Vorstand stellt die Neubesetzung des 1. Schützenmeisters da. Richard Forster trat nach 20 Jahren als 1. Schützenmeister nicht erneut zur Wahl an. Die Vereinsmitglieder wählten Daniel Worsch zum neuen 1. Schützenmeister.

Daniel Worsch bedankte sich herzlich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und würdigte seinen Vorgänger mit einer emotionalen Ansprache. Forster hatte 2002 nach akribischer Vorbereitung den Verein zusammen mit 37 gleichgesinnten den Schützenverein „Burgsteinfelsen“ Dollnstein wiedergegründet. Er konnte die Räumlichkeiten über dem dollnsteiner Getränkemarkt für den Verein anmieten und zum Schützenheim umbauen. Nach 10 Jahren als Schützenmeister holte Forster dann das Gauschießen 2012 anlässlich der Fahnenweihe nach Dollnstein. Bei diesem Fest wurde die neu angeschaffte Vereinsfahne feierlich geweiht und repräsentiert seither den Verein im ganzen Schützengau bei Umzügen. Als großen Erfolg würdigte Worsch die Anstrengungen des Vereins beim Umbau der Schießanlage auf die aktuelle Technik und vollelektronische Stände 2017. Das Theaterspiel, es wurden bereits 10 verschiedene Stücke aufgeführt, ist ebenfalls Forsters Engagement geschuldet. Der neue Schützenmeister Daniel Worsch führte noch weitere Beispiele für die enormen sportlichen und kulturellen Erfolge unter der 20 jährigen Leitung von Richad Forster an, und schlug vor, Forster zum Ehrenschützenmeister des Vereins zu ernennen. Sichtlich gerührt empfing Richard Forster die Ehenurkunde für seine Verdienste um den Verein und das Schützenwesen. Der Vorstand bedankt sich herzlich für die Jahrzehnte lange Zusammenarbeit und wünscht Richard stets „Gut Schuss“.

Beitrag und Bild : Frühholz Lukas

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.