Siegerbild von der diesjährigen Weihnachtsfeier des Schützenverein Dollnstein

Weihnachtsfeier 2015

Siegerbild von der diesjährigen Weihnachtsfeier des Schützenverein Dollnstein
Bild mit den erfolgreichen Schützen und dem Bürgermeister Wolfgang Rosskopf ( rechts )

Dollnsteiner Schützen feiern Weihnachten
Am vergangenen Samstag, den 12. Dezember feierten die Dollnsteiner Schützen im
Gasthaus zur Post ihre alljährliche Weihnachtsfeier.
Knapp 40 Mitglieder waren der Einladung von Schützenmeister Richard Forster
gefolgt, der sich über die Anwesenheit des 1. Bürgermeister Wolfgang Roßkopf mit
Gattin freute, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Forster hob bereits bei
der Begrüßung hervor, dass das Jahr 2015 im sportlichen Bereich erfolgreich für den
Schützenverein war. Die 4. Mannschaft konnte den Aufstieg in die B-Klasse feiern
und die Nachwuchstalente Andrea Nieberle und Melanie Wenninger qualifizierten
sich für die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen. Schützenmeister Forster
bedankte sich insbesondere bei den Jugend- und Sportleitern Daniel Worsch und
Jörg Wenninger für ihr außerordentliches Engagement. Bürgermeister Roßkopf
dankte in seinem Grußwort der gesamten Vorstandschaft für Ihre Arbeit im Verein,
und freute sich besonders über die erfolgreiche Jugendarbeit. Auch erinnerte er an
das kulturelle Engagement des Vereins.
Nach dem besinnlichen Teil überreichte die sportliche Leitung des Vereins die Pokale
und Urkunden. Beim Jahrespokal 2015 belegte bei den Gewehrschützen in der
Meisterwertung Karin Wenninger (97,0 Ringe) vor Leni Remold (93,5) und Jörg
Wenninger (93,5) den ersten Platz. In der Blattlwertung des Jahrespokals holte sich
ebenfalls Karin Wenninger den Pokal vor Leni Remold und Verena Wittmann. Die
drei Otto-Fuchs-Wanderpokale sind nun zum zehnten Mal herausgeschossen
worden. Sieger in der Jugendklasse wurde Melanie Wenninger. Leni Remold sicherte
sich den Damen-Pokal mit einem 161,1 Teiler und verwies Miriam Waldmann und
Karin Wenninger auf die Plätze. In der Schützenklasse, führte ein 167,8 Teiler von
Manuel Wenninger zum Sieg. Daniel Reile und Jörg Wenninger mussten sich mit
Platz zwei und drei begnügen.
Vereinsmeister 2015 in der Schülerklasse wurde Lukas Weber (120 Ringe), in der
Juniorenklasse B weiblich errang Andrea Nieberle mit 386 Ringe den Titel. Die
weiteren Vereinsmeister sind Karin Wenninger (Damen) mit 370 Ringen, Helena
Remold (Damen-Alt) 339 Ringe und Florian Nieberle (Schützen) 382 Ringe in der
Disziplin Luftgewehr. Bei der Luftpistole setzte sich Elke Stark souverän durch. Den
Pokal des trainingsfleißigsten Jungschützen 2015 konnte Daniel Reile entgegennehmen: er war 22mal beim Jugendtraining. Florian Nieberle sicherte sich mit seinem
0,9 Teiler den Blattl-Pokal zu dritten Mal in Folge und Melanie Wenninger konnte mit
einen Schnitt von 97,9 Ringen den Meister-Pokal vor Andrea Nieberle, in Empfang
nehmen. Die Weihnachtsscheibe, gestiftet von der Vorjahresgewinnerin Brigitte
Schmalseder, gewann Daniel Worsch mit einem 40,5 Teiler. Die von Josef Gegg
gestiftete Geburtstagsscheibe sicherte sich Richard Forster. Zudem konnten bei der
Gaumeisterschaft 2015 mehrere erste und zweite Plätze erreicht werden. Zudem
absolvierten Karin Wenninger, Daniel Reile und Bianca Nieberle die Ausbildung zum
Vereinsübungsleiter. Im Anschluss daran wurden durch Herr Bürgermeister Roßkopf
noch zwei Verdienstnadel des Bay. Sportschützenbundes an Bianca Nieberle und
Gerlinde Wirsing überreicht.
Für ihre überaus erfolgreichen Leistungen bei den Bayerischen und Deutschen
Meisterschaften erhielten Andrea Nieberle und Melanie Wenninger
ein kleines Präsent des Vereins.
Schützenmeister Forster bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die gute
Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Darüber hinaus wünschte er eine schöne
Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und erinnerte an die
Theateraufführungen zum Jahreswechsel.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.