Traditionelles Bockbierfest

Der Schützenverein Burgsteinfelsen Dollnstein lud zur Königsproklamation ins Schützenhaus ein. Im
sehr gut besuchten Schützenheim herrschte eine prächtige Stimmung, die nicht zuletzt der
engagierten Band „Die OldieSchänder“ zu verdanken war.
Mittlerweile schon Tradition ist die Königsproklamation, mit einem Bockbierfest zu verbinden, die
heuer von 1. Schützenmeister Daniel Worsch und 2. Schützenmeister Daniel Reile durchgeführt
wurde. Zunächst wurde der König des Jahres 2022 Daniel Worsch aufgefordert die Schützenkette
abzulegen und den Abschiedswalzer zu tanzen. Als Erinnerung an seine Amtszeit erhielt er noch das
Königsabzeichen. In der Schützenklasse wurde mit Elke Stark nach 2017 wieder eine Pistolenschützin
Schützenkönigin. Jörg Wenninger durfte sich die Wurstkette umhängen und die Brezenkette ging
an Lukas Frühholz. Den Titel des Jugendkönigs holte sich Franz Wenninger vor Jonas Lohberger und
Lukas Weber. Nach ein paar Tanzrunden folgte auch schon der nächste Programmpunkt, die
Preisverleihung des Bürger, Stammtisch und Ortsvereinsschießen. Sieger in der Einzelwertung
wurde mit einen sagenhaften 3Teiler Dominik Meyerle vor Stefan Mittermeier (5,3Teiler), Andreas
Wenninger (5,8Teiler). Auf Platz 4 landete Jessica Bender und den 5. Platz erreichte Manfred
Wenninger. Sie erhielten alle Sachpreise überreicht. Sieger in der Mannschaftswertung wurde mit
513 Ringen das Team „Brömfurt“ (HansPeter, Romana und Nico Koderer) vor dem Team ACM
(Manfred und Andreas Wenninger, Christian Stadtmüller) und dem Team Jäger 3 (Dominik und
Margit Löffler und Diana Wenninger). Auf Platz vier landeten die Rievkooche Gäng und die Baywatch
(ein Team der Wasserwacht Breitenfurt) erkämpfte sich noch Rang fünf. Sie erhielten die
notwendigen Utensilien für eine Mannschaftsfeier. Für das Team Beckerei gab es als Letztplatzierten
einen Trostpreis. Außerdem wurden noch etliche Sachpreise an die anwesenden Teilnehmer des
Bürgerschiessens verlost. Insgesamt versuchten an den beiden Schießwochenenden 102 Schützen ihr
Glück. Während des ganzen Abends unterhielt die Band „Die Oldieschänder“ die Gäste mit toller
Stimmungsmusik und viele nutzten die Gelegenheit auch einmal das Tanzbein zu schwingen. Als
letzten Programmteil hatten alle Besucher noch die Möglichkeit das Gewicht eines Osterschinkens zu
schätzen. Da diesmal 3 Besucher das exakte Gewicht des Schinkens tippten, musste das Los den
Gewinner ermitteln. Trostpreise erhielten Katharina Fleischmann und Gertrud Helmer.

 

Text : Bianca Nieberle

Buidl : Worsch Daniel

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.