Dollnsteiner Schützen feiern Vorweihnacht und küren ihre Scheibengewinner

Dollnstein (EK) – Am vergangenen Freitag, den 12.Dezember fanden sich die Dollnsteiner Schützen im Gasthaus zur Post ein, um ihre alljährliche Weihnachtsfeier zu begehen. Gut 40 Mitglieder und Gönner des Schützenvereins waren der Einladung von Schützenmeister Richard Forster gefolgt, um zum einen auf das vergangene Sportjahr 2008 zurückzublicken und zum anderen, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Die Weihnachtsfeier wurde durch ein kurzes Grußwort Forsters eröffnet, woraufhin der besinnliche Teil der Veranstaltung begangen wurde. Dabei sorgte der mittlerweile schon fest zu dieser Veranstaltung gehörende Zitherspieler “Barthl” für eine besinnliche Stimmung. Daraufhin ließ es sich der Schützenmeister wieder einmal nicht nehmen, die Weihnachtsgeschichte höchstpersönlich vorzulesen. In diesem Jahr hatte Forster eine heitere Anekdote, gegriffen aus dem täglichen Leben, zum Besten gegeben. Das gemeinsame Singen von Weihnachsliedern schloss dann den besinnlichen Teil ab und leitete somit zum nächsten Programmpunkt “Ehrungen” über.

Diesen eröffnete 2.Schützenmeister Wolfgang Reichl mit der Verleihung der Otto Fuchs Wanderpokale. Die drei Wanderpokale für Jugend, Damen und Herren sind nun zum dritten Mal herausgeschossen worden. Sieger in der Jugendklasse wurde hierbei Tobias Worsch mit einem 475,7 Teiler. Auf die weiteren Plätze kamen die beiden Brüder Helmer Philipp und Lukas. Karin Wenninger sicherte sich den Pokal mit einem 201,7 Teiler in der Damenklasse und verwies damit Elke Stark (243,9 Teiler) sowie Brigitte Schmalseder (253,9 Teiler) auf die Plätze. Des Weiteren stellte sich heraus, dass ein 166,9 Teiler zum Sieg in der Schützenklasse führte. Jörg Wenninger konnte somit den Otto-Fuchs-Pokal in dieser Klasse in Empfang nehmen. Armin Kett (168,3 Teiler) und Andreas Gegg (192,6 Teiler) mussten sich somit mit Platz zwei und drei begnügen.

Anschließend gaben Sportleiter Jörg Wenninger und Jugendleiter Daniel Worsch die neuen Vereinsmeister 2009 bekannt. Dabei konnte sich in der Schülerklasse Luftgewehr Manuel Wenninger mit 138 Ringen vor dem Vorjahressieger Andreas Wenninger (130 Ringen) und Sebastian Gegg (93 Ringe) durchsetzen. Der neue Vereinsmeister in der Schülerklasse erhielt außerdem den Pokal des trainingsfleißigsten Jungschützen 2008. Aufgrund dessen, dass in der Jugend-, Damen- und Altersklasse Herren Luftgewehr zu wenige Starter angetreten waren, wurden diese Klassen zur nächst schwierigeren Klasse, also zur Schützenklasse hinzugerechnet. In dieser Klasse kam Karin Wenninger mit 367 Ringen auf den dritten, ihr Mann Jörg mit 368 Ringen auf den zweiten und Andreas Gegg mit 377 Ringen auf den ersten Platz. Die Altersklasse Damen wurde in der Disziplin Luftgewehr von Claudia Reinbold (361 Ringe) dominiert, gefolgt von Brigitte Schmalseder (340 Ringe) und Leni Remold (337 Ringe). Peter Walingen konnte sich mit 347 Ringen in der Luftpistolenklasse vor Elke Stark (328 Ringe) und Jörg Wenninger (296 Ringe) durchsetzen.

In Sachen Jahrespokal konnte Sportleiter Wenninger Erfreuliches berichten: mit rund 500 abgegebenen Serien und 13 Schützen, welche im Jahre 2008 die Bedingungen des Jahrespokals erfüllt haben, liegt die Zahl deutlich über dem Vorjahresergebnis. Routinier und Vorjahressieger Armin Kett konnte sich dabei mit einem Schnitt von 92,5 Ringen deutlich an die Spitze der Pistolenklasse setzen und verwieß damit Peter Walingen (88,7 Ringe) auf Rang zwei. In der Gewehrklasse konnte sich in der Ringwertung ebenfalls der Vorjahresgewinner durchsetzen: Andreas Gegg schaffte mit 96,9 Ringen im Durschnitt den Gesamtsieg vor Karin Wenninger (95,9 Ringe) und Daniel Worsch (95,8 Ringe). In der Blattlwertung allerdings konnte sich die Gewinnerin in den Jahren 2006 und 2007, Claudia Reinbold, mit 36,47 Teilern im Durschnitt dieses Jahr nicht durchsetzen und musste sich mit Platz drei zufrieden geben. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,77 Teilern setzte sich zwar Karin Wenninger vor Reinbold auf Platz zwei, sie musste sich aber dennoch ebenfalls den überragenden 25,55 Teilern von Daniel Worsch geschlagen geben. Der Jugendleiter gewinnt damit, nach 2003, den Blattl-Jahrespokal bereits zum zweiten Mal.

08_WeihnJgd_BIG

Den letzten Programmpunkt des Abends stellte die mit Spannung erwartete Vergabe der gestifteten Ehrenscheiben dar. Diese Scheiben wurden an den Übungsabenden im Oktober herausgeschossen. Schützenmeister Forster stiftete anlässlich seines 50.Geburtstages eine Scheibe, welche Leni Remold mit einem 79,4 Teiler für sich gewinnen konnte. Auf die Plätze folgten Claudia Reinbold und Andreas Gegg. Des Weiteren widmete der ehemalige Dollnsteiner Pfarrer Paul Schmidt, der auch Gründungsmitglied des Schützenvereins ist, zu seinem Abschied zwei Erinnerungsscheiben. Diejenige für die Jugend erhielt dabei Daniel Fleischmann (379,5 Teiler). Er verwies damit Tobias Worsch und Manuel Wenninger auf die Plätze. Auch die von Schmidt gestiftete Scheibe für der Erwachsenenklasse konnte sich Leni Remold mit einem sehr guten 31,5 Teiler sichern. Claudia Reinbold (50,2 Teiler) und Annemarie Forster (63,6 Teiler) mussten sich daher, trotz ihrer sehr guten Schüsse, mit den unglücklichen Plätzen zwei und drei zufrieden geben. Darüberhinaus ließ es sich Helmut Schmalseder nicht nehmen, anlässlich seines 60. Geburtstages eine Ehrenscheibe erstellen zu lassen. Diese gewann mit einem hervorragenden 15,0 Teiler sein Sohn Max. Auf die weiteren Plätze folgten wiederum Leni Remold und Michael Hirsch. Auch Gründungsmitglied und Markträtin Gerlinde Wirsing konnte im Jahr 2008 einen runden Geburtstag feiern. Anlässlich ihres 50.Wiegenfestes stiftete auch sie eine Scheibe, für welche sie sich eine ganz Besondere Vergabemethode einfallen hat lassen. Da Wirsing am 31.Juli Geburtstag hat, bestimmte sie, dass die Scheibe derjenige Schütze erhalten soll, welcher am nähesten an einem 317,0 Teiler dran ist. Dies gelang Brigitte Schmalseder mit einem 317,3 Teiler ausgesprochgen gut. Sie konnte daher auch die Scheibe aus den Händen der Markträtin als Gewinnerin in Empfang nehmen. Jörg Wenninger und Annemarie Forster mussten sich daher mit den Folgeplätzen zufrieden geben.

08_WeihnErw_BIG

Alfred Gimmler stiftete im Laufe des Jahres eine Cowboy-Scheibe für die Jugend. Diese Scheibe nahm die Jugendleitung des Vereins zum Anlass, ein kleines Preisschießen durchzuführen. Dabei bekam jeder jugendliche Teilnehmer einen Sachpreis, welcher an der Weihnachtsfeier ausgesucht werden konnte. Den ersten Platz belegte dabei mit einem 139,7 Teiler Tobias Worsch. Er erhielt damit die Cowboy-Scheibe und verwies Andreas Wenninger und Michael Hirsch auf die Silber- und Bronze-Ränge. Die Weihnachtsscheibe 2008, gestiftet von der Vorjahresgewinnerin Leni Remold, erhielt Claudia Reinbold (53,3 Teiler) vor Stefan Gegg und Katharina Klein.

Schriftführer Andreas Gegg dankte den fleißigen Scheibenspendern und konnte zugleich Erfreuliches berichten. Der ehemalige 2.Schützenmeister Xaver Gegg stiftet anlässlich seines 60.Geburtstages im neuen Jahr eine Schützenscheibe. Auch der amtierende 2.Schützenmeister Wolfgang Reichl ließ es sich nicht nehmen, einen neuen Preis für die Jugend hinzuzufügen. Reichl stiftet einen Blattl-Wanderpokal für die Jugendklasse.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte Schützenmeister Forster den Mitgliedern für die gute und reibungslose Zusammenarbeit. Er wünschte im Namen der gesamten Vorstandschaft allen Anwesenden ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.