Endlich wieder ein Bockbierfest

Der dollnsteiner Schützenverein „Burgsteinfelsen“ feierte am Samstag, 2. April, nach zweijähriger Corona-Pause wieder das traditionelle Bockbierfest mit Königsproklamation im Schützenheim. Zu diesem besonderen Event waren zahlreiche Gäste bei deftigen Brotzeiten, starken Bieren und ausgelassener Stimmung zusammengekommen. Für die Musikalische Unterhaltung sorgten „Mia 4re zu 5t“. Die Band genoss es sichtlich wieder vor Publikum spielen zu können und das ein oder andere Tanzpaar auf das Parkett zu locken. Der Höhepunkt des Abends war die Königsproklamation.

Zu erwähnen sei vorab, dass das Königsschießen für den König 2021 aufgrund der Pandemie ausgesetzt wurde. Die Königswürde hielten Daniel Worsch und der Jugendkönig Lucas Weber in den beiden Jahren 2020 und 2021. Da es im vergangenen November bereits danach aussah, dass ein Bockbierfest abgehalten werden kann, entschied sich der Verein dafür das Königsschießen wieder aufzunehmen. Die neuen Könige wurden im durch einen verdeckten Schuss mit gleichem Gewehr und ohne Ausrüstung ermittelt.

Als Brezenkönig und damit den dritten Platz wurde Philipp Helmer mit einem 752 Teiler geehrt. Den zweiten Platz als Wurstkönigin erlangte Leni Remold mit einem 750 Teiler. Der neue und auch alte Schützenkönig wurde Daniel Worsch mit einem 339 Teiler.

Bei der Schützenjugend trat Lucas Weber als einziger Teilnehmer an und erlangte wie auch Daniel Worsch zum zweiten Mal in Folge den Königstitel.

Für die Gäste galt es dann ihr Glück beim Schinkenschätzen zu suchen. Gegen eine kleine Spende konnten Lose erworben werden, auf denen ein Tipp für das Gewicht eines gekochten Schinkens angegeben wurde. Dem tatsächlichen Gewicht von 2855 Gramm kam Andreas Wenninger mit 2856 Gramm am nächsten und durfte den Schinken anschließend mit nach Hause nehmen.

Der Vorstand bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen bei seinen Gästen und besonders für die ausnahmslose Einhaltung der Hygienemaßnahmen sowie den Corona-Regeln.  Bis zum nächsten Fest!

Bildunterschrift v. l.n.r.: Schützenkönig Daniel Worsch, Jugendkönig Lucas Weber (Foto: Wenninger)

 

Bilder : Lukas Frühholz / Jörg Wenninger

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.