Königskette im dritten Jahr im Hause Schmalseder

Richard Forster erhält Ehrennadel in Gold

Dollnstein — Mit vielen Überraschungen wartete das Bockbierfest der Dollnsteiner Schützenvereins Burgsteinfelsen auf, zu dem wie immer die gesamte Bevölkerung eingeladen war. An diesem Abend wurden nach alter Tradition die neuen Schützenkönige proklamiert. Zunächst dankte Schützenmeister Richard Forster den Königen aus dem Vorjahr und verlieh Manuel Wenninger (Jugend) und Max Schmalseder als Erinnerung einen Anstecker.

Dann wurden die neuen Könige auf die Bühne gebeten. Bei den Jungschützen dominierten die RWK-Schützen die ersten Plätze: Daniel Reile konnte sich dabei erstmalig durchsetzen und wurde mit einem sehr guten 128 Teiler Jugendkönig, gefolgt von Florian Nieberle (231 Teiler). Lisa Wenninger (474 Teiler) wurde Brezenkönig in der Jugendklasse und somit dritter König.

Auch in der Schützenklasse wurde das Königszepter an einen neuen Würdenträger übergeben – die Königskette bleibt aber nach wie vor im Hause Schmalseder: Nach ihrem Erfolg im Jahre 2011 darf sich Brigitte Schmalseder auch im Jahr 2013 Schützenkönigin nennen. Ihr genügte ein 246 Teiler, um die Kette von ihrem Sohn Max übernehmen zu können. Verena Wittmann (260 Teiler) und Daniel Worsch (374 Teiler) mussten sich der Damenleiterin geschlagen geben.

Der alte König indes bewies seine Treffsicherheit auch im Jahre 2013 und sicherte sich mit einem 100-Teiler den Karl-Singer-Wanderpokal. Er verwies damit ganz knapp Andreas Gegg (103 Teiler) und Jörg Wenninger (104 Teiler) auf die Plätze.

Zum Bockbierfest wurde nun zum dritten Mal die vom Bürgemeister gestiftete Festdamenscheibe herausgeschossen. Jede Festdame hatte zehn Schuss und konnte also insgesamt maximal 100 Ringe erreichen. Dabei konnte sich auch in diesem Jahr Eva Mittermeier mit 60 Ringen vor ihrer Schwester Katharina (55 Ringe) durchsetzen. Verena Hartmann (47 Ringe) und Tina Pfisterer (36 Ringe) belegten die weiteren Plätze.

Nachdem die neuen Würdenträger bekannt gegeben worden waren, übernahm der 2.Schützenmeister Peter Walingen das Wort. Er überreichte Richard Forster die Ehrennadel des Schützenvereins in Gold. Forster erhielt diese Auszeichnung für seine vorbildliche Tätigkeit als Festleiter im Jahre 2012 und aufgrund seines großen Engagements als 1.Schützenmeister des Vereins. Der sichtliche gerührte Richard Forster bedankte sich für die Ehrung und zeigte sich sehr erfreut. Die Vereinsnadel in Gold wurde am Bockbierfest 2013 erstmalig vergeben.

Den krönenden Abschluss eines jeden Bockbierfestes bildet zweifelsohne die Fastenpredigt. Burgkaplan Hugo von Tollunstein, verkörpert durch Hans Müller, ließ es sich nicht nehmen, lokale und überregionale Begebenheiten in humoristisch-sarkarstischer Art und Weise zu beleuchten. Zu guter Letzt verwies Forster auf die anstehende Generalversammlung am Sonntag, 14. April, ab 19 Uhr, im Cafe Wenninger.

 

Koenige2013_800pxBreite

Die neuen Würdenträger (von links): Schützenmeister Richard Forster, Florian Nieberle, Jugendkönig Daniel Reile, Max Schmalseder, Eva Mittermeier, Schützenkönigin Brigitte Schmalseder, Daniel Worsch und Verena Wittmann

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.