RWK-Abschlussfeier

Am Samstag, den 31.Mai fand das jährliche RWK-Abschlussessen im Rahmen einer kleinen Grillfeier statt. Der Einladung waren insgesamt ca. 25Personen (darunter leider nur 2 Jugendliche) gefolgt. Nach dem Essen begrüßte Schützenmeister Richard Forster kurz die anwesenden Schützen und bedankte sich bei den Aktiven für die abgelaufene Saison.

Anschließend referierte der neue Sportleiter Jörg Wenninger über die abgelaufene RWK-Saison und gab auch zugleich einen Ausblick für die kommende Wettkampfrunde. Der letzte Wettkampf der Rundenwettkampf-Saison 2007/2008 fand am 19.April 2008 statt. Leider hat der Schützenverein Dollnstein in diesem Jahr zwei (von vier “normalen” RWK-Mannschaften) Abstiege zu beklagen: die zweite Mannschaft konnte ihren Platz in der A-Klasse genauso wenig halten wie die vierte Mannschaft ihren in der C-Klasse. Beide Mannschaften mussten sich mit dem letzten Platz zufrieden geben und müssen daher in der nächsten Saison eine Klasse tiefer an den Start gehen. Die beiden Abstiegsmannschaften sind die ersten Äbsteiger” seit der Wiedergründung unseres Vereins im Jahre 2002. Wenninger erklärte aber eindeutig das Ziel der zweiten Mannschaft für die kommenden Wettkampfrunden: ,,Wiederaufstieg in die A-Klasse”.

Allerdings gab es auch viel Positives und teilweise auch Überraschendes in dieser Saison: so hat es die dritte Mannschaft trotz des Wegfalls eines Stammschützen geschafft, in der D-Klasse den zweiten Platz zu erkämpfen. Dazu hat wohl wesentlich der sehr stark agierende Aushilfsmann Neumeyer Dirk beigetragen. Auch die erste Mannschaft konnte ein gutes Saisonergebnis erzielen: in ihrem ersten Jahr in der Gauliga schaffte sie einen beachtlichen dritten Platz. Des Weiteren hat auch die Damenmannschaft unter der Leitung von Brigitte Schmalseder einen großen (Leistungs-) Sprung nach vorne gemacht. Die Ladies erreichten, trotz Ring-Abzugs, einen sehr guten 3.Platz. Auch in der Fernrunde sind die Damen momentan sehr erfolgreich, so Wenninger, und lobte, dass sich die Damen an diesem Wettkampf überhaupt beteiligen. Das zusätzliche monatliche Training mache sich durchaus auch an den gesteigerten Leistungen der Damen bemerkbar.

Anschließend gab der Sportleiter die voraussichtliche Mannschaftsaufstellung der kommenden RWK-Saison bekannt. Leider ist es unausweichlich, dass die vierte Luftgewehr-Mannschaft wieder abgemeldet werden muss. Dies liegt daran, dass einige Schützen (meist aus beruflichen Gründen) nicht mehr am RWK teilnehmen können und wollen. Allerdings ist der Schützenverein somit (erstmalig) in der erfreulichen Lage, so Wenninger, auch Ersatzschützen zu haben. Eine Luftpistolenmannschaft kommt auch in der Saison 2008/2009 nicht zu Stande. Dafür gehen aber unsere, hoffentlich auch in Zukunft erfolgreichen, Damen wieder an den Start.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.