Weihnachtsfeier 2019

Am Samstag, den 14 Dezember hielten die Dollnsteiner Schützen im Gasthaus zur Post ihre alljährliche Weihnachtsfeier ab.

Knapp 25 Mitglieder waren der Einladung von Schützenmeister Richard Forster gefolgt, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Nach einer Begrüßung durch 1.Schützenmeister Forster und einer Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Lauri Böttcher, überreichte die sportliche Leitung die Pokale und Urkunden. Die besinnlichen Stunden und das gemütliche Beisammensein wurden musikalisch von Andrea Koch und Steffi Eder auf Zitter und Hackbrett umrahmt.

Die drei Otto-Fuchs-Wanderpokale sind nun zum vierzehnten Mal vergeben worden. Sieger in der Schülerklasse wurde Lea Gsell.  Bianca Nieberle sicherte sich den Pokal der Damenwertung mit einem 106,5-Teiler. In der Herrenklasse, gewann Jörg Wenninger mit einem 39,1-Teiler den Pokal.

Die Weihnachtsscheibe, gestiftet vom Vorjahresgewinnerin Andrea Nieberle sicherte sich Melanie Wenninger mit einem 8,9-Teiler.

Vereinsmeister in der Jugend wurde Lucas Weber (339 Ringe). In der Damenklasse errang Andrea Nieberle mit 392 Ringen den Titel. Punktgleich auf dem zweiten Rang aber mit einer schlechteren Deckserie landete Melanie Wenninger (392 Ringe).

Florian Nieberle erlangte den Titel Vereinsmeister Herren mit 374 Ringen.

In der Klasse Senioren erhielt Claudia Reinbold mit 365 Ringen den Vereinsmeistertitel.

Mit der Luftpistole wurde Elke Stark mit 364 Ringen Vereinsmeister.

Nach zweijähriger Pause wurde der Jahrespokal für Trainingsleistungen in diesem Jahr erneut vergeben. Die Ring-, als auch die Blattl-Wertung gewann Florian Nieberle.

Zu ihrem diesjährigem Geburtstagsjubiläum stiftete Brigitte Schmalseder eine Scheibe. Dem Referenzteiler von 260 am nächsten lag Richard Forster mit einer Differenz von 14,9 Teilern.

Bei vergangenen Meisterschaften erreichte Lucas Weber in der Klasse Schüler I mit 175 Ringen den 2. Platz bei der Gaumeisterschaft.

Claudia Reinbold erreichte bei der Gaumeisterschaft 2019 in der Klasse Damen II mit 364 Ringen ebenfalls den 2. Platz, gefolgt von Bianca Nieberle mit 349 Ringen.

Die Mannschaft Dollnstein III erhielt eine Ehrung für ihre bemerkenswerte Leistung von 24:0 Punkten in der C-Klasse 2, Gau Eichstätt, in der Rundenwettkampfsaison 2018 / 19 mit einem Ringdurchschnitt von 1415 Ringen.

Auf Bezirksebene konnte die Mannschaft aus dem Gau Eichstätt mit Bianca Nieberle, Claudia Reinbold, Brigitte Schmalseder, Melanie Wenninger und Elke Stark beim Mittelfranken-Cup 2019 – Manfred Schönecker-Pokal den 4. Platz erringen.

Philipp Helmer wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier mit der goldenen Ehrennadel des Mittelfränkischen Schützenbundes für seine Verdienste um das Schützenwesen gewürdigt. Lukas Helmer erhielt die Schützennadel des BSSB „in Anerkennung“. Die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes erhielt Richard Forster.

Für die erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung zum Vereinsübungsleiter erhielten Lukas und Philipp Helmer sowie Andrea Nieberle die VÜL-Nadel überreicht.

Schützenmeister Forster bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, besonders für die geleistete Unterstützung bei Trainingsabenden sowie der Vorbereitung auf die Theatersaison 2019/2020 und wünschte eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bild und Bericht : Lukas Helmer

Bildunterschrift: Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Jahres 2019 mit Schützenmeister Richard Forster

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.