Dollnsteier Schützen feiern Weihnachten

Am Samstag, den 3. Dezember hielten die Dollnsteiner Schützen im Gasthaus zur Post nach zweijährige Pause ihre Weihnachtsfeier ab.

Knapp 25 Mitglieder sowie der 1. Bürgermeister Rosskopf waren der Einladung von Schützenmeister Daniel Worsch gefolgt, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Nach einer Begrüßung durch 1.Schützenmeister Worsch, musikalischem Einklang begleitet durch das dollnsteiner Schützenquartett und einer Weihnachtsgeschichte überreichte die sportliche Leitung die Pokale und Urkunden. Die besinnlichen Stunden und das gemütliche Beisammensein wurden musikalisch mit Quer und Blockflöte sowie diversen Saiteninstrumenten begleitet.

Die drei Otto-Fuchs-Wanderpokale sind nun zum fünfzehnten Mal vergeben worden. Sieger in der Jugendklasse wurde Lucas Weber.  Andrea Nieberle sicherte sich den Pokal der Damenwertung mit einem 127,5-Teiler. In der Herrenklasse, gewann Philipp Helmer mit einem 129,8 Teiler den Pokal.

Die Weihnachtsscheibe, gestiftet von Elke Stark sicherte sich Melanie Wenninger mit einem 27,2-Teiler.

Vereinsmeister in der Jugend wurde Franz Wenninger. In der Damenklasse I errang Andrea Nieberle mit 393 Ringen den Titel. In der Damenklasse II-IV konnte sich Karin Wenninger mit 377 aufs Podest stellen. 

Florian Nieberle erlangte den Titel Vereinsmeister Herren mit 381 Ringen.

Mit der Luftpistole wurde Elke Stark mit 346 Ringen Vereinsmeister.

Der Jahrespokal für Trainingsleistungen wurde in diesem Jahr erneut vergeben. Die Ring-, als auch die Blattl-Wertung gewann Andrea Nieberle.

Zu ihrem diesjährigem Geburtstagsjubiläum stiftete Karin Wenninger einen Sachpreis. Diesen gewann nach Teilervorgabe von 804 Teilern Daniel Worsch mit einer Differenz von nur 17 Teilern. eine Scheibe. Xaver Nieberle stiftete anlässlich seines Geburtstages eine Scheibe ebenfalls ermittelt mit Teilervorgabe. Andrea Nieberle gewann die Scheibe mit einer Differenz von nur 1,7 Teilern.

Den Karl Singer Wanderpokal konnte sich 2022 der Neuzugang Kevin Wachter mit einem 14.5 Teiler sichern.

Die Verdienstnadel in Anerkennung des Bayrischen Sportschützenbundes erhielten im Rahmen der Weihnachtsfeier Melanie Wenninger und Xaver Nieberle. Die Goldene Ehrennadel des Mittelfränkischen Sportschützenbundes wurde Andrea Nieberle Überreicht.

Den Mannschaften Dollnstein des Vereins wurden noch die Uhrkunden für den erfolgreichen Klassenaufstieg  im Rundenwettkampf 2021/2022 überreicht

Schützenmeister Worsch bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr, besonders für die geleistete Unterstützung bei Trainingsabenden sowie den abgehaltenen Veranstaltungen nach der Coronapause und wünschte eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bildunterschrift: Die erfolgreichen Schützinnen und Schützen des Jahres 2023 mit Schützenmeister Daniel Worsch und Bgm. Wolfgang Rosskopf

Bericht und Bild : Lukas Frühholz

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.