Ehrennachmittag Gau Eichstätt 2021

Schützengau: Karola Schäffer neues Ehrenmitglied

Pfalzpaint – Bereits zum zweiten Mal machte die Corona-Pandemie dem Schützengau Eichstätt einen Strich durch die Rechnung. Der Gauehrenabend muss auch in diesem Jahr ausfallen. Nach langer Überlegung wagten die Verantwortlichen mit ihrem Gauschützenmeister Karl Renn an der Spitze, in einer abgespeckten Form den Schützen Dank zu sagen für ihr bürgerschaftliches Engagement.

Bild : JW

Ehrenabend in abgespeckter Version: Gauschützenmeister Karl Renn (2. von links, sitzend) freute sich gemeinsam mit seiner Kollegin aus Mittelfranken, Petra Backer (links, sitzend), über das neue Ehrenmitglied Karola Schäffer (Bildmitte, sitzend).

Im Mittelpunkt stand dabei Karola Schäffer. Für ihre über 30-jährige Tätigkeit als Gaudamenleiterin wurde sie zum Gauehrenmitglied ernannt. Fachwissen, Humor, Spitzfindigkeit und schauspielerische Fähigkeiten, das seien ihre Markenzeichen, wie es hieß. Unvergessen seien die unzähligen Gauehrenabende, die sie witzig und amüsant mitgestaltete. Den Schießsport verkörpere sie nicht nur als Funktionärin, im Rundenwettkampf ist sie den Egidius-Schützen Schönfeld noch immer eine große Stütze. Teilnahmen an verschiedensten Wettbewerben bis hin zur Deutschen Meisterschaft zeigten ihre Qualität.

Einigen Schützen konnte die Ehrung “In Anerkennung” des Mittelfränkischen und des Bayerischen Sportschützenbundes überreicht werden. Vom MSB geehrt wurden Richard Meier (SV Höbing), Johanna Beck (SV Jurahöhe Pfahldorf) und Michael Templer (FSG Titting). Christian Gsandner (SG 1922 Adelschlag), Andreas Schiegl (FSG Titting), Karin Wenninger und Florian Nieberle (beide vom SV Burgsteinfelsen Dollnstein) erhielten auf Vorschlag die Ehrung des BSSB.

Die Ehrenzeichen des Schützengaues Eichstätt können nur an langjährige Gauverwaltungsmitglieder und Schützenmeister verliehen werden. Das Ehrenzeichen in Silber erhielten Gau-Pistolenreferent Andreas Ostertag (SV Hubertus Pietenfeld) und die stellvertretende Schützenmeisterin Walburga Mirbeth vom SV Felsentor Oberemmendorf. Mit dem Gauehrenzeichen in Gold wurden vier ehemalige Schützenmeister geehrt: Josef Wenzl (Edelweiß Gammersfeld), Thomas Günthner (SV Schuttertal Meilenhofen/Zell), Werner Ruppert (SV Jurahöhe Rupertsbuch) und Mathias Schneider (SV Jurahöhe Pfahldorf).

An zwei Topschützen verlieh der Mittelfränkische Schützenbund die Peter-Lorenz-Nadel. Die Nadel in Silber bekam Tobias Meyer von den Wehrschützen Kinding. Susanne Krieglmeier vom SV Höbing ist mit der Nadel in Bronze geehrt worden. Als langjähriger Funktionär konnte auch Christian Gruber (SV Tilly Wolkertshofen) das Bronzene Ehrenzeichen in Empfang nehmen. Mit den kleinen Ehrennadeln des Bayerischen und des Deutschen Schützenbundes wurden Funktionäre ausgezeichnet, die im Verein oder in der Gauverwaltung Verantwortung tragen. Die Schützenmeister Stefan Husterer (SV Tilly Wolkertshofen), Rudolf König (St. Georg-Schützen Schernfeld-Schönau) und die stellvertretende Gauschatzmeisterin Bianca Nieberle (Burgsteinfelsen Dollnstein) erhielten die Ehrennadel des BSSB. Mit der Ehrennadel des DSB konnten die Schützenmeister Manfred Biedermann (SV Höbing) und Peter Leibhard (SV Hubertus Hofstetten) ausgezeichnet werden.

Die Verleihung des großen Ehrenzeichens des BSSB findet in einem normalen Schützenjahr nur an Mittelfränkischen Schützentagen statt. Wegen der Corona-Pandemie wurden die Gaue angehalten, die Verleihung dieser Ehrenzeichen zu übernehmen. Überreicht wurde das Abzeichen an Gaujugendleiter Reinhard Bergmann (SV Adler Buxheim), Elfriede Renn (SG Gut Heil Obereichstätt) sowie an den Gauchronisten Robert Morgott (SG 1922 Adelschlag).

Bericht : EK

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.