Manuel und Karin Wenninger Könige bei den Dollnsteiner Schützen

Öffentliches Bockbierfest mit Königsproklamation und Ehrungen im Schützenheim

Am vergangenen Samstag, den 15.März lud der Dollnsteiner Schützenverein “Burgsteinfelsen” wieder zum jährlichen Bockbierfest ein. Viele Dollnsteiner waren der Einladung gefolgt und trugen so dazu bei, dass die Veranstaltung in diesem Jahr den Besucherrekord der letzten Jahre einstellte. Schützenmeister Richard Forster zeigte sich über das bereits bei seiner Begrüßung gut besetzte Schützenheim sichtlich erfreut und versprach den Gästen einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend. Zahlreiche Einlagen und die musikalische Unterhaltung durch das Duo Erich Kraus und Hans Müller sorgten dafür, dass dieses Versprechen keine leere Drohung war. Darüberhinaus trugen die deftigen, bayrischen Brotzeiten sowie das süffige Bockbier zu einer lockeren und entspannten Atmosphäre bei.

Aufgrund des dichten Programms ging Forster bald nach der Begrüßung zum ersten Programmpunkt über. Diesen konnte man mit dem Titel “Ehrungen” überschreiben. Der Schützenverein hat sich im letzten Jahr eigene Vereinsnadeln angeschafft. Diese werden den Vereinsmitgliedern bei der Generalversammlung am 13.April (Beginn: 15Uhr) übergeben. Darüberhinaus erhalten diese Nadeln Nicht-Mitglieder, die dem Verein in besonderer Weise, beispielsweise beim Schützenheimbau oder Theaterspiel, unterstützt haben. Diese Nadeln “In Anerkennung” überreichte Schützenmeister Forster den anwesenden Personen und bedankte sich für das tolle Engagement, welches nicht in Geld aufzuwiegen sei. “Der Schützenverein”, so Forster, “könne sich überaus glücklich schätzen, solche Leute im Hintergrund zu haben.”

Die Königsproklamation, moderiert von Spartenleiter Andreas Gegg, markierte den nächsten Höhepunkt des Abends. An diesem Schießen beteiligten sich insgesamt 37 Vereinsmitglieder, darunter 11 Jugendliche und 7 Pistolenschützen. Den Titel “Jugendschützenkönig 2008” konnte dabei Neuschütze Manuel Wenninger mit einem 55,8Teiler, dicht gefolgt von Andreas Wenninger (62,4T), für sich entscheiden. Den dritten Platz und somit Jugend-Brezenkönig wurde mit einem 232,7Teiler Helmer Philipp. Auch in der Schützenklasse war das Ergebnis durchaus knapp: hier konnte sich Karin Wenninger, die Mutter des Jugendkönigs, wiederholt, nach 2006 bereits zum zweiten Mal, mit einem 109,7Teiler durchsetzen. Die weiteren Plätze belegten Stefan Gegg (131,0T) und Brigitte Schmalseder (168,6T). Neben den neuen Würdenträgern wurde an diesem Abend auch der Gewinner des Karl-Singer-Wanderpokals bekannt gegeben. Hierbei handelt es sich um keinen geringeren als um den Schützenmeister Richard Forster selbst. Forster konnte nach 2007 mit einem 107,9Teiler erneut diesen Pokal für sich entscheiden und verwies Daniel Worsch (114,7T) und Annemarie Forster (189,5T) auf die Plätze. Nach der Proklamation tanzten die neuen Könige einen Ehrenwalzer und markierten so das Ende des offiziellen Teils.

Franz Hell, der sein schauspielerisches Talent ja bereits in mehreren Rollen beim Dollnsteiner Theater unter Beweis gestellt hat, ließ es sich nicht nehmen, für eine kleine Einlage zu sorgen. Er mimte dabei den Schweizer “Emil Steigenberger” in seiner einzigartigen Art und Weise nach und konnte dadurch das Publikum erheitern.

Zu späterer Stunde wurden dann der Bockbiergemeinde auch noch gehörig die Leviten gelesen: Hans Müller alias Kaplan Hugo von Tollunstein predigte ausführlich über aktuelle politische Geschehen und Versäumnisse sowie über schützeninterne Geschichten.

Am Ende des Abends bedankte sich Schützenmeister Forster bei all den Helfern, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben und freute sich über die gute Zusammenarbeit. Gleichzeit lud er alle Anwesenden ein, auch im nächsten Jahr wieder vorbeizuschauen, wenn es wieder heißt “Bockbierfest bei den Schützen”.

Bockbier36  Bockbier23    Bockbier03

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.