Am vergangenen Samstag, den 13.Dezember feierten die Dollnsteiner Schützen im Gast-haus zur Post ihre alljährliche Weihnachtsfeier.Knapp 40 Mitglieder waren der Einladung von Schützenmeister Richard Forster gefolgt, der sich besonders über die Anwesenheit des 1. Bürgermeister Wolfgang Roßkopf mit Gattin freute, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Forster hob bereits bei der Begrüßung hervor, dass das Jahr 2014 im sportlichen Bereich besonders erfolgreich für den Schützenverein war. Auch konnte sich der Verein über die Aufstiege der 1. Mannschaft in die Gauoberliga und der 4. Mannschaft in die C-Klasse freuen. Schützenmeister Forster bedankte sich insbesondere bei den Jugend- und Sportleitern Daniel Worsch und Jörg Wenninger für ihr außerordentliches Engagement. Bürgermeister Roßkopf dankte in seinem Grußwort der gesamten Vorstandschaft für Ihre Arbeit im Verein, besonders auch für die geleistete Jugendarbeit. Er erinnerte daran wie wichtig die Vereine für die Gemeinde sind, bzw. den Bekanntheitsgrad der Gemeinde steigern. Er schloss sein Grußwort mit einem Gedicht, das zum Nachdenken anregte.
Nach dem besinnlichen Teil überreichte die sportliche Leitung des Vereins die Pokale und Urkunden. Beim Jahrespokal 2014 belegte bei den Gewehrschützen in der Meisterwertung Karin Wenninger (96,4 Ringe) vor Daniel Worsch (96,2) und Leni Remold (94,1) den ersten Platz. In der Blattlwertung des Jahrespokals holte sich Leni Remold den Pokal vor Daniel Worsch und Karin Wenninger. Die drei Otto-Fuchs-Wanderpokale sind nun zum neunten Mal herausgeschossen worden. Sieger in der Jugendklasse wurde Florian Nieberle (101,4 Teiler), der den Pokal nun zum dritten Mal in Folge gewonnen hat, vor Andrea Nieberle und Daniel Reile. Leni Remold sicherte sich den Damen-Pokal mit einem 49,7 Teiler und verwies Brigitte Schmalseder und Bianca Nieberle auf die Plätze. In der Schützenklasse, führte ein 107,5 Teiler von Lukas Helmer zum Sieg. Richard Forster und Jörg Wenninger mussten sich mit Platz zwei und drei begnügen.
Vereinsmeister 2015 in der Jugendklasse wurde Andrea Nieberle, die den Titel mit einer persönlichen Bestleistung von 389 Ringen vor Melanie Wenninger (386 Ringe) errang. Karin Wenninger (Damen), Claudia Reinbold (Damen-Alt) und Daniel Worsch (Herren) sind die weiteren Vereinsmeister in der Disziplin Luftgewehr. Bei der Luftpistole setzte sich Elke Stark souverän durch. Den Pokal des trainingsfleißigsten Jungschützen 2014 konnte Daniel Reile entgegennehmen: er war 34mal beim Jugendtraining. Florian Nieberle sicherte sich mit seinem 5,2Teiler den Blattl-Pokal und Andrea Nieberle konnte bei ihren besten zehn Serien einen Schnitt von 97,9 Ringen erreichen und sicherte sich so den Meister-Pokal vor Melanie Wenninger, die auf 97,5 Ringe kam. Die Weihnachtsscheibe, gestiftet von der Vorjahresgewinnerin Leni Remold, gewann Brigitte Schmalseder mit einem 134,5 Teiler. Den von Bianca Nieberle gestifteten Geburtstagspokal sicherte sich Benedikt Graf. Zudem erreichten bei der Gaumeisterschaft 2014 die Mannschaft, bestehend aus Manuel Wenninger, Florian Nieberle und Benedikt Graf, in der Juniorenklasse A den ersten Platz; die Damenmannschaft einen zweiten Platz. Schützenmeister Forster bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Darüber hinaus wünschte er eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.